Vorsprung durch Qualifikation

Bessere Bildung, bessere Chancen, bessere Jobs.

Was macht die ÜAB?

Erfahren Sie mehr über die Aufgaben und Themen der ÜAB in Buchen

Aus- oder Weiterbildung gesucht?

Die ÜAB in Buchen bietet viele Aus- und Weiterbildungen zu vielen Fachbereichen an

Die Überbetriebliche Ausbildungswerkstätte Buchen e.V. im Neckar-Odenwald-Kreis

Ausbildung und Weiterbildung in Buchen

Um die Qualität der beruflichen Ausbildung weiter voran zu treiben wurde 1975 der gemeinnützige Verein „Überbetriebliche Ausbildungswerkstätte Buchen e.V. (ÜAB)” gegründet. Die Gründungsmitglieder des Vereins waren die IHK Rhein-Neckar sowie neun Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie aus dem Neckar-Odenwald Kreis.

Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf rund 40 gestiegen. Mehr als 50 Unternehmen senden ihre Auszubildenden für die Grund- und Fachbildung regelmäßig in die ÜAB. Die ständig gestiegene Nachfrage für Aus- und Weiterbildung veranlasste den Verein 1989 in der Karl-Tschamber-Straße 3 in Buchen ein eigenes Gebäude zu errichten. Inzwischen kümmern sich 6 Ausbildungsmeister und eine Administrationskraft um die Belange der Auszubildenden und der Unternehmen.

Die ÜAB steht allen Industrie- und Handwerksbetrieben sowie Privatpersonen für die Qualifizierung zur Verfügung. Sie garantiert eine qualifizierte und kostengünstige Ausbildung. Ein Fachbeirat begleitet die Arbeit der berufserfahrenen Ausbilder und Referenten.

Ausbildung

Ausbildung

In der ÜAB werden insbesondere fachpraktische berufliche Fertigkeiten und fertigkeitsbezogene Ausbildungsinhalte vermittelt. Die Ausbildungsinhalte aller gewerblich-technischen Ausbildungsberufe unterliegen einem steten Wandel. Aktuell werden die Inhalte der Digitalisierung der Arbeitswelt immer stärker gewichtet. Die ÜAB passt die Vermittlung von fachpraktischen beruflichen Fertigkeiten und fertigkeitsbezogenen Ausbildungsinhalten stetig diesen Veränderungen an und unterstützt damit Ausbildungsbetriebe, die diese Inhalte nicht immer vollständig selbst in der Ausbildung umsetzen können.

Weiterbildung

Weiterbildung

Das heutige Berufsleben bedeutet in der Regel lebenslanges Lernen. So wie sich die Inhalte der Ausbildung verändern, verändern sich auch die Berufsbilder in der täglichen Arbeit. Neuartige Fertigungstechniken und das ewig junge Thema Digitalisierung schaffen einen großen Qualifizierungsbedarf. Die ÜAB unterstützt dabei durch gezielte Fachkurse in allen Bereichen der Metall- und Elektroberufe.

Kontakt

Kontakt

Die ÜAB befindet sich in Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis. Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr telefonisch unter 06281-8237 oder unter der Email Adresse info@ueab.de direkt zur Verfügung. Rund um die Uhr erreichen Sie unter unserem Kontaktformular. Nutzen Sie den Routenplaner um uns zu erreichen. Wir freuen uns schon jetzt über Ihre Kontaktaufnahme.

Über die ÜAB

Ausbildung & Weiterbildung seit 1975

Die duale Ausbildung in Deutschland ist ein Erfolgsmodell. Jährlich werden bis zu über 1,6 Millionen Auszubildende für das Berufsleben vorbereitet. Gerade in der Metall- und Elektroindustrie sollen im Rahmen der Ausbildung auch Grundfertigkeiten wie bohren, feilen, verdrahten, etc. vermittelt werden. Aufgabenbereiche, die in modernen Unternehmen in der betrieblichen Praxis nicht mehr regelmäßig ausgeführt werden. Hier unterstützt die ÜAB: in unseren Ausbildungswerkstätten werden diese Inhalte in der Grundbildung an die Auszubildenden vermittelt. Berufsspezifische Grund- und Fachkurse sowie Prüfungsvorbereitungslehrgänge runden das Angebot der ÜAB in diesem Bereich ab.

Auch nach erfolgreichem Berufsabschluss geht das Lernen weiter: Gerade in der heutigen Zeit ist das Tempo der Veränderungen hoch: Schlagworte wie Industrie 4.0, Digitalisierung, vernetztes Arbeiten und so weiter bestimmen den Berufsalltag. Die ÜAB bietet hier ein vielfältiges Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm: von CNC-Programmierung, SPS-Kursen, Arduino-Programmierung, Schweißen an modernen Schweißsimulationsanlagen bis hin zum Abschluss als Technischer Betriebs- oder Fachwirt und Ausbilder:

Im Rahmen der Berufsorientierung geben die Ausbildungsmeister der ÜAB Schülern oder auch Migranten Einblicke in die Vielfalt der Metall- und Elektroberufe. Damit unterstützt die ÜAB auch die Betriebe bei der Suche nach geeignetem Fachkräftenachwuchs.

Ausbildung und Weiterbildung

Feedback

Stimmen unserer Teilnehmer

„Ich habe in der ÜAB an einer zweiwöchigen Berufsorientierung teilgenommen. In der Zeit habe ich viel über Elektroberufe gelernt. Mir hat das sehr gefallen. Mit Hilfe der ÜAB habe ich auch einen Praktikumsbetrieb gefunden.“

Murat H., Praktikant

„In unserem Betrieb hat in den letzten Jahren eine Umrüstung auf CNC-gesteuerte Maschinen stattgefunden. In der ÜAB habe ich in den CNC-Lehrgängen das notwendige Wissen vermittelt bekommen, sodass mein Arbeitsplatz weiterhin sicher ist.“

Helmut B., Metallfacharbeiter

„Ich habe in der ÜAB das erste Jahr meiner Ausbildung verbracht. Wir haben sehr viel gelernt und zum Ende der Zeit auch schon Abschlussprüfungen geübt. Durch die Ausbildung in der ÜAB habe ich keine Angst vor den Prüfungen!“

Kevin H., Auszubildender